+49 30 921 0000 0

Michael Neupert

Kanzlei KÜMMERLEIN

Rechtsanwalt, Partner

Im Rheinland geboren, im Norden gewachsen, im Ruhrpott sozialisiert: Dr. Michael Neupert ist seit mehr als zehn Jahren Prozessanwalt und betreut hauptsächlich in technikbezogene Fälle. Er hat in Bochum studiert und promoviert, wo er an zwei Lehrstühlen im Verfassungs- und Verwaltungsrecht gearbeitet hat. Vor und während seines Studiums war Dr. Michael Neupert Rettungssanitäter. Er ist Fachautor, Referent und unterrichtet an der Ruhr-Universität Bochum.

Vortrag: Gefährdungsbeurteilung in der Industrie 4.0 – rechtliche Anforderungen

  • Veränderungen von Gefährdungsszenarien durch „intelligente“ Maschinen,
  • Verantwortungsverteilung zwischen Hersteller, Betreiber und Anwender,
  • Berücksichtigung in Gefährdungsbeurteilungen.