•  

Davide Scotti

Leiter HSE Culture, Communication & Training, Saipem; Generalsekretär, Leadership in Health & Safety Foundation (LHS). Autor, Redner und Experte für kulturellen Wandel im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz

Davide Scotti ist Leiter der Abteilung HSE-Kultur, Kommunikation und Schulung bei Saipem. Er ist Autor, Produzent und Redner auf dem Gebiet der Führung im Bereich Gesundheit und Sicherheit sowie Experte für kulturellen Wandel und Kommunikation. Er liebt es, Erfahrungen, Workshops und Veranstaltungen zu schaffen, die Menschen dazu inspirieren, sicherer zu leben und zu arbeiten. Nach seinem Abschluss in Management Studies an der Universität von Aberdeen im Jahr 2001 begann Davide seine Karriere im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz im Vereinigten Königreich, wo er acht Jahre lang lebte, studierte und arbeitete.  

Nach seiner Rückkehr nach Italien kam er zu Saipem und widmete sich der Entwicklung von "Leadership in Health Safety" (LiHS), einem Programm, das Führungskräfte zu Sicherheitsführern machen soll und ihnen Instrumente und Strategien zur Gestaltung der Sicherheitskultur im Unternehmen an die Hand gibt. Davide leitete die Entwicklung, die globale Einführung und die fortlaufende Umsetzung von LiHS, das heute weithin als erstklassige Methodik für Sicherheitsführung anerkannt ist. Im Jahr 2010 wurde er zum Generalsekretär der LHS Foundation ernannt, einer von Saipem gegründeten gemeinnützigen Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Sicherheitskultur sowohl in der Industrie als auch in der Gesellschaft zu verbessern, indem sie unkonventionelle Medien nutzt, um die Herzen und Köpfe von Managern, Arbeitnehmern, Studenten, Bürgern und Institutionen zu erreichen.  

Um ein noch breiteres Publikum zu erreichen, gründete er 2016 die "Italia Loves Sicurezza"-Bewegung, ein Netzwerk von Personen, die sich die Mission der LHS-Stiftung zu eigen machen und durch dieselbe Leidenschaft für Gesundheit und Sicherheit vereint sind. In 5 Jahren hat die Bewegung etwa 2.000 unkonventionelle Veranstaltungen im ganzen Land durchgeführt und damit eine Million Menschen erreicht. Seit 2016 organisiert und leitet er das Safety Leadership Event, die größte Sicherheitsveranstaltung in Italien. 

 

X