+49 30 921 0000 0

Dr. Thomas Finsterbusch

MTM ASSOCIATION e. V.

Leiter MTM-Akademie, MTM ASSOCIATION e. V.

Thomas Finsterbusch promovierte im Mai 2016 an der Technischen Universität Dresden im Studiengang Maschinenbau. Er leitet die MTM-Akademie der MTM ASSOCIATION e. V. und verantwortet das Aus- und Weiterbildungsangebot. Seit 2012 führt er die HWD Arbeitsgruppe und entwickelt und erprobt gemeinsam mit den Konsortialpartnern das neue Prozessbausteinsystems MTM-HWD (HUMAN WORK DESIGN). Als MTM-Instruktor befähigt er Teilnehmer in der Anwendung und Lehre des MTM-Verfahrens.

 

Vortrag: Digitale und realen Welt verbinden! Bewegungsdaten als Grundlage zur präventiven Gestaltung menschlicher Arbeit

  • Wie können neuartige Technologien bzw. Werkzeuge (Künstliche Intelligenz, Human Simulation, Motion Capturing, Virtual Reality) die Digitalisierung menschlicher Bewegungen konkret vorantreiben?
  • Wie lassen sich virtuelle Planungsergebnisse zur menschlichen Arbeit mit der realen Welt verbinden?
  • Wie können digitale Planungen menschlicher Bewegungen bzw. Arbeitsabläufe bewertet werden?
  • Wie kann digital geplante menschliche Arbeit automatisiert bewertet werden?
  • Anhand von praktischen Beispielen erfolgt ein Realitätscheck für Human Simulationen und Motion Capturing.