+49 30 921 0000 0

Jochen Dettke

DEKRA Assurance Services GmbH

Produktmanager Chemikalienrecht

Jochen Dettke arbeitet seit 2001 bei DEKRA, wo er als Produktmanager für das Thema Chemikalienrecht zuständig ist. Hier berät er Unternehmen der unterschiedlichsten Größen zu den Anforderungen von REACH, CLP und Gefahrstoffe und ist auch als Sachkundige Person nach § 11 Chemikalienverbots-Verordnung tätig. Zuvor hat er sein Studium der Geoökologie mit den Schwerpunkten Umweltchemie und Umweltrecht in Bayreuth erfolgreich absolviert. Seine Diplomarbeit hat er über Xenoöstrogene (Stoffe mit hormoneller Wirkung) verfasst. Seit 2008 ist Jochen Dettke Mitherausgeber des „REACH&CLP Navigator“ im Bundesanzeiger-Verlag. Darüber hinaus ist er auf Tagungen rund um die aktuellen Themen des Chemikalienrechts als Referent tätig.

Vortrag: Was bringt REACH für die Gefährdungsbeurteilung?

  • DNEL und PNEC als quasi-Grenzwerte
  • Expositionsszenarien
  • Stoffsicherheitsbeurteilung
  • Geplante Beschränkung von NMP mit Arbeitsplatzgrenzwerten
  • Zulassungsantrag für Anhang XIV Stoffe