+49 30 921 0000 0

Holger Friedrich

TÜViT SeCom

Senior Consultant Security & Privacy, TÜViT SeCom

Holher Friedrich berät als Teil des Teams bei der TÜViT SeCom Betreiber kritischer Infrastrukturen, privatwirtschaftliche Unternehmen sowie Behörden zu allen Aspekten der Informationssicherheit. Dabei ist er insb. in den Sektoren der Energie sowie Transport und Verkehr tätig. Aber auch im Umfeld von Startups stößt das Beratungsangebot der TÜViT SeCom immer häufiger auf Interesse. Darüber hinaus sind alle Aspekte einer sicheren Digitalisierung der Gesellschaft Holger Friedrichs Themenwelt.

 

Vortrag:Risiken und Nebenwirkungen smarter Technologien

Smarte Technologien werden mit Hilfe von IoT immer häufiger Bestandteil unseres täglichen Lebens. IoT erweitert und vernetzt ohnehin schon komplexe Systeme, um die Digitalisierung in allen Bereichen der Gesellschaft voran zu treiben. Unternehmen müssen daher auf Strategien rund um innovative Technologien setzen, die den eigenen Fortbestand sichern und dabei gleichzeitig und nachhaltig vor den Fallstricken dieser Technologien selbst schützen.

Der Beitrag gibt einen Einblick in die Gefährdungslage und Ansätze bzw. Empfehlungen, was Bestandteil einer solchen Strategie sein sollte.